Märchenland

Way back when … das Jahr 2006 – in einem mittlerweile selbst-fernen Sommermärchenland grölt plötzlich zusammen, was noch immer nicht so recht zusammen gehört.
Ja, aber Hallo!? Wo bin ich hier? Zu Gast bei Freunden? Auf jeden Fall : ein Bild für die Götter – und ein paar halbe Götter für die BILD. Skepsis vorerst – Erstaunen, kein Erschrecken. Die Rede ist von „positivem Nationalgefühl“. Die Sonne lacht. Der Kaiser thront milde über dem Szenario. Als großer Philosoph weiß er: „wichtig ist, was nachher hinten dabei rauskommt“ – Und, oh ja … da kommt schon noch was!
Nach der fröhlichen Nation ist da plötzlich irgendwer wieder „das Volk“. Aber wer sind wir? Wer ist denn da und womit identisch? Wir mit uns? Du mit dir? Ich mit mir? Wir sind Wir? Wer? Oder was? Sind wir uns denn überhaupt ähnlich?
Und im bösen Schatten der wachsenden Legende von der fröhlichen Nation wächst die Horde der selbst-fremden Verweigerer aller Einsicht in die eigene menschliche Natur. Geistig ausgezehrte Zombies auf der Suche nach „nationaler Identität“ belagern die Hirn-befreiten Zonen versprochener und versagter „blühende Landschaften“. Tummelplätze für die heilige Union der Fiesen und der Blöden. Hools und Höckes. Hip Hop im Namen des Wahnsinns.

Wir haben uns da so unsere Gedanken gemacht. Und unsere Musik dazu. Unser Märchenland wollte ein Konzept-Album sein. Ein Song-Album auch. Nachdem das Text-Konzept schon im Jahr 2007 herangereift war, haben wir uns für die Klänge viel Zeit gelassen. Rainer, Katha, Osch und Achim haben dann auch schon mal angefangen. Gemächlich zunächst … und sorgsam… Aber dann: Hey! Hier kommt Anne! Vorhang auf …
Sie hat dann gleich mal komponiert, Piano, Synthesizer und Violine gespielt, Gesangs-Passagen arrangiert und mitgesungen( ! ).

Zu Gast bei Freunden im Märchenland waren auch:
Bert, SKEW, Mario Stein am Cello, Wolfhard Eick an der Posaune.
Lucas Hellbusch an der Violine, Nadja Büttner am Mikrophon.
Kai Fenchel am Keyboard und Felix Lüdemann, singend und pfeifend …
Cover und Booklet märchenhaft gestaltet von Barbara.